Zusammenfassung

Startseite Galerie Technische Daten

Dieser Seekreuzer wurde nach Plänen des bekannten Yachtkonstrukteurs Anton Miglitsch in den Jahren 1964-1966 bei der angesehenen schweizer Traditionswerft Heinrich von einem deutschen Fabrikanten in Auftrag gegeben. Wertvollstes Holz (ein kompletter zehn Meter langer, gut abgelagerter Mahagonistamm) bildet die Bausubstanz für diese einzigartige Segelyacht, welche immer nur auf dem Bodensee beheimatet war. Der Erstbesitzer hat das Boot stets gut gepflegt und zum jährlichen Winterlager in die Heinrich-Werft überstellt.

Wegen seines fortgeschrittenen Lebensalters verkaufte er es im Jahre 2001 an mich. Seitdem wurden das Unterwasserschiff und alle Holzflächen im Außenbereich fachgerecht bei einem im Holzbootbau erfahrenen Bootsbauer überarbeitet und frisch lackiert.
Rumpf und Deck wurden beispielsweise mit einer sehr hochwertigen, zwölfschichtigen Klar-Lackierung versehen.

Dadurch, dass die sehr stabilen Außenplanken allesamt, vom Bug bis Heck, durchgehend angefertigt wurden, ergibt sich eine besondere Festigkeit und Fugendichtheit. Das Deck ist mit einer sehr haltbaren und doch rutschsicheren Teakstab-Abdeckung ausgestattet, welche heute noch annähernd neu aussieht. Ablaufendes Wasser gelangt durch spezielle Abflussröhrchen direkt unter die Wasserlinie, sodass keine Schmutzstreifen am Freibord entstehen.

Der Innenausbau ist handwerklich genauso hochwertig und passgenau ausgeführt. Dafür wurde ebenfalls das Original Mahagoni des Rumpfes verwendet. Das Boot präsentiert sich als sehr gepflegter Klassiker. An den mäßigen Gebrauchsspuren erkennt man, dass hiermit immer sorgfältig umgegangen wurde. Die Übernachtungskapazität beträgt 5 Schlafplätze (inklusive einer Hundekoje neben dem Niedergang).

Damit Sie sich ein noch genaueres Bild machen können:Die Heinrich-Werft bietet im Moment ein ähnliches Boot (65 cm) länger als Neubau an.

Die dortige, sehr ausführliche Beschreibung deckt sich im Wesentlichenmit den Charaktereigenschaften der Azurea. Lediglich einige moderne technische Feinheiten, die es damals noch nicht gab, sind anders ausgeführt.

Alles im Allem eine klassische Yacht aus bestem Holzbootsbau. Ein langfristiger, stabiler Werterhalt ist jetzt schon sicher.

Kaufpreis: 115.000,00 Euro